Kindergarten und Schule ohne staatlich verordnete psychische Gewalt

Täglich passiert es im Kindergarten und in der Schule. Millionenfach, seit Jahrzehnten und immer weiter. Kinder werden staatlich organisiert bewertet, zugeordnet, aussortiert und gekennzeichnet. Ihr Recht auf bedingungslose, gleichberechtigte und selbsbestimmte Teilhabe wird missachtet, ihre Vielfalt wird ignoriert. Kränkungen und seelische Verletzungen sind die schwerwiegenden Folgen.

Wir vom NRW Bündnis "Eine Schule für alle" unterstützen den Deutschen Kinderschutzbund mit seiner Kampagne "Gewalt ist mehr, als du denkst". Psychische Gewalt, vor allem, wenn sie auch noch vom Staat verordnet geschieht, hat nichts in Kindergarten und Schule verloren. Unsere Kinder haben nach Abschaffung der schon lange überwundenen körperlichen Prügelstrafe ebenso ein Recht auf die Abschaffung der seelischen Prügelstrafen durch Selektion und Diskriminierung in Kindergarten und Schule!

Alle Kinder sollen sich selbstbestimmt und gleichberechtigt bilden und entwickeln können. Und wir können ihnen dabei helfen!

Werner Plack                                   (09/2022)

Zur Webseite des DKSB: https://www.dksb.de/de/artikel/detail/kampagne-gegen-psychische-gewalt-an-kindern-gewalt-ist-mehr-als-du-denkst/