Am Montag, 25.4.2022, findet von 17.00 – 19.00 Uhr online das nächste Forum Inklusive Bildung zum Thema:

Worin unsere Stärke besteht – Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt

mit Reinhard Stähling und Barbara Wenders statt.

Lesung und Diskussion

Eine solidarische Schule ist nicht nur eine Vision, sondern an manchen Schulen gelebte Praxis seit vielen Jahren.Wir freuen uns, mit Reinhard Stähling und Barbara Wenders zwei Pädagog*innen im /Forum Inklusive Bildung/ begrüßen zu dürfen. Mit ihrem Engagement, das schon vor mehr als 30 Jahren begann, haben sie die inklusive Schule Berg Fidel (heute PRIMUS-Schule Berg Fidel-Geist) weit über Münster
bekannt gemacht.

In ihrem aktuell erschienenen Buch „Worin unsere Stärke besteht – Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt" steckt in jeder Zeile die Erfahrung inklusiver Schulentwicklung, die das Ziel hat, Kinder nicht
auszusondern und zu selektieren, sondern zu stärken, zusammenkommen und gemeinsam lernen zu lassen. Stähling und Wenders werden aus ihrem Buch
vorlesen und mit den Teilnehmer*innen diskutieren.

*Zugangsdaten Veranstaltung*

Zoom Meeting-ID: 870 3769 4919

Kenncode: ermutigen

25.4.2022, 17.00 – 19.00 Uhr

*Der Film*

Gerne können Sie vor der Veranstaltung den Film „BERG FIDEL - EINE SCHULE FÜR ALLE" kostenlos anschauen, um einen Eindruck der Schule und ihrer Geschichte zu erhalten.

Wir haben für die Teilnehmer*innen der Lesung den Streamlink erworben.

*Zugangsdaten Film*

https://vimeo.com/543610451
Passwort: brgfdl#WFilm2022

Der Film ist bis zum 2. Mai abrufbar.

*Der Inhalt*

Die Diskussion über Bildungsgerechtigkeit hat Schulen in sozialen Brennpunkten aus dem Abseits in das politische Blickfeld gerückt. Eine zentrale Forderung, auf die sich viele – zumindest theoretisch – im Umgang mit „Brennpunktschulen" einigen können, ist die nach einer fairen Ressourcenverteilung, die sich an der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule orientiert.

Für Stähling und Wenders greift diese Maßnahme allein viel zu kurz. Aus ihrer pädagogischen Arbeit im sozialen Brennpunkt und der schulpraktischen Weiterentwicklung der inklusiven Grundschule Berg Fidel zu einer Primus-Schule mit gemeinsamem Lernen von Jahrgang 1 bis 10 kommen sie zu
tiefgreifenden Schlussfolgerungen. (PRIMUS ist ein nordrhein-westfälischer Schulversuch zum längeren gemeinsamen Lernen.) Sie fordern eine radikale Änderung des gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskurses über angeblich defizitäre, „anregungsarme"
Brennpunktschulen, der die gesellschaftlich benachteiligten Schüler*innen als minderwertig deklassiert und den Lehrkräften ihre pädagogische
Selbstwirksamkeit entzieht.

Stattdessen geht es ihnen um die Entwicklung des solidarischen Blicks, gemeinschaftlicher Lernstrukturen und -inhalte für benachteiligte Kinder und Jugendliche und damit um die „Dekolonialisierung" der Schulpädagogik und
der Lehrkräftebildung. Sie fordern bildungspolitische Initiativen für  Schulen des gemeinsamen Lernens von der ersten bis zur höchsten Klasse mit altersgemischten Klassen ohne äußere Leistungsdifferenzierung, Abtrennung und Aussonderung als geeignetes Strukturmodell für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Für das Forum Mercedes Pascual Iglesias und Brigitte Schumann

 

 Kontakt:

i.A. Mercedes Pascual Iglesias

Integrationsagentur

Arbeiterwohlfahrt

Bezirksverband Mittelrhein e.V.

Amsterdamer Straße 232, 50735 Köln

Telefon: 0221 846427-03

E-Mail: mercedes.pascual-iglesias@awo-mittelrhein.de
mailto:mercedes.pascual-iglesias@awo-mittelrhein.de