Unkonferenz Inklusion

Unkonferenz Inklusion 23. -24.03.2012, Herne
Termin: 
23.03.2012 - 15:00 - 24.03.2012 - 18:00

Das NRW-Bündnis Eine Schule für alle veranstaltet am 23. und 24. März zum zweiten Mal eine kooperative Unkonferenz, die in diesem Jahr unter dem Thema "Inklusion" steht.

Jetzt anmelden >>

Inklusion wird bisher vor allem bezogen auf Menschen mit Behinderungen und auf schulische Fragen diskutiert. Bei der Unkonferenz soll es möglich sein, das Thema auch umfassender in den Blick zu nehmen. Alle Aspekte der Teilhabe und Zugehörigkeit von Menschen zur Gesellschaft können dabei zur Sprache kommen.

Unkonferenzen sind kooperative Mitmachkonferenzen ohne vorgegebene Tagesordnung und Referentenliste, auch bekannt als Barcamp oder Open-Space-Veranstaltung. Die Inhalte werden erst während der Konferenz von den Teilnehmern festgelegt. Jeder Teilnehmer kann zugleich Referent sein, Inhalte präsentieren und Themen einbringen.
Bereits im Vorfeld der Konferenz werden Themenvorschläge zusammen getragen, es ist aber auch möglich, Themen spontan einzubringen.

Subkonferenz

Am 24. März wird im Rahmen der Unkonferenz die Mitgliederversammlung der LAG Gemeinsam Leben, Gemeinsam Lernen NRW stattfinden.

Muß ich referieren?

Bei einer Unkonferenz trägt jeder Teilnehmer zum Gelingen bei. Das kann dadurch geschehen, dass Du einen Vortrag hältst, ein Thema präsentierst oder aktiv an der Gruppenarbeit teilnimmst.

Tafel mit Sessionplanung

Teilnahmebeitrag

30 € egal ob du an einem oder an beiden Tagen teilnimmst. Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten. Wenn du wenig Geld hast (Schüler, Student, Hartz IV Empfänger etc.) zahlst du 10 €.

Anmeldung

Die Anmeldung ist unten auf dieser Seite möglich.

Kinderbetreuung

Wir planen noch. Wahrscheinlich wird Kinderbetreuung am Samstag in begrenztem Umfang möglich sein. Bitte sprich uns an, wenn du Kinderbetreuung benötigst.

Ansprechpartner für Fragen

Michael Baumeister, michael@mbauweb.de, 0172 3596 399

Folge uns bei Twitter

Informationen zur Unkonferenz gibt es auch bei Twitter: @UnK_Inklusion
Hashtag #unkin

Ort: 

Im Stadtteilzentrum Pluto, Wilhelmstraße 89a, 44649 Herne und im Saal der Gaststätte Wilhelmshöhe, die sich im Stadtteilzentrum befindet.

Der Veranstaltungsort ist zugänglich für Rollstuhlfahrer. Wenn Du darüber hinaus spezielle Hilfen benötigst, sprich uns bitte direkt an.

Anmeldungen geschlossen für diesen Termin